Neue Sachlichkeit und Rock ’n‘ Roll
Ein Video Projekt zur Geschichte und Architektur des Gebäudes in der Flemmingstr. 14b in Berlin-Steglitz
Das Haus Flemmingstr. 14b hat einen spröden Charme. Das 1928 gebaute Gebäude, das als Jugend- und Feierabendheim geplant wurde und durchgehend eine Einrichtung für Jugendliche und Senioren war, wurde im Stil der Neuen Sachlichkeit errichtet und hat viel „erlebt“. Nach der Fertigstellung war es ein Haus der Reformpädagogik, Im NS Treffpunkt der HJ, nach 1945 blüte das kulturelle Leben wieder auf. Die Wandervogel-Bewegung wurde hier neu gegründet und der Legende nach, fanden hier die ersten Rock ’n‘ Roll Tanzveranstaltungen in Berlin statt.
Der Architekt, Fritz Freymüller, war ein bekannter Steglitzer Architekt, der u. a. auch die Simensvilla und das Stadion Lichterfelde gebaut hat und während des Nationalsozialismus Berufsverbot hatte.
Wir wollen diese Geschichte mit der Kamera dokumentieren und werden dazu Zeitzeugen und Expert/Innen interviewen, Archivmaterial auswerten und uns mit Politik und Architektur beschäftigen.
Gefördert durch das Bezirksamt Steglitz-Zehlendorf, Projektträger Praxis Langer gGmbH, Durchführung Kulturhilfswerk e.V und Ralf Fleckenstein.