Follow The Sound – ein Audiowalk zur geschlechtersensiblen Wahrnehmung
Kulturhilfswerk e. V., die Ingeborg-Drewitz-Bibliothek in Steglitz realisierten 2021 in Kooperation mit der Nord Grundschule Zehlendorf eine Stadtführung der anderen Art.
In den Räumen der Ingeborg-Drewitz-Bibliothek treffen sich in diesem außerschulischen Projekt die Schüler:innen und erforschen ihre Angst- und Wohlfühlorte rund um den Steglitzer Kreisel an der Schloßstrasse an der sich auch die Bibliothek befindet. Die Kreuzung Schlossstrasse/Grunewaldstrasse ist mit dem Einkaufscenter „Das Schloss“, dem Herman-Ehlers-Platz, dem nahegelegenen S- und U-Bahnhof und dem angrenzenden Park ein sozialer Raum auch für die Kinder und Jugendliche des Bezirks.
Wo lässt es sich entspannt mit Freund*innen treffen, Leute beobachten, wo gibt es freies WLAN oder wo kann man einfach nur chillen? Wo ist Händchen halten oder knutschen möglich oder aber in einer Shopping Mal abhängen– und wo ist die Angst groß vor verbaler oder körperlicher Gewalt?
Zentraler Hintergrund der Erforschung: Identität. Nach welchen Kriterien bewertet ein weiblicher oder ein männlicher, ein nicht-weisser oder ein dicker Mensch einen Ort? Wie schaut ein Trans-Mensch, ein Mensch im Rollstuhl oder ein heteronormativer, weisser Mensch auf einen öffentlichen Raum?
Die Eindrücke der Projektgruppe werden in einen performativen Audiowalk verwandelt: Selbstproduzierte Texte, Töne, Bilder, Szenen der Schüler*innen setzen sich zu einem lebendigen, interaktiven Rundgang zusammen – den die Projektgruppe als Präsentation mehreren Gäste-Klassen direkt vor Ort anbietet.
Am Projekt teilnehmen werden der Musiker und Produzent Alexandre Decoupigny, die Schauspielerin und Theaterpädagogin Kirsten Mohri und der Mediengestalter Bild und Ton Rudolf Freundorfer. Die Projektgruppe hat bereits Erfahrung mit diesem künstlerischen Format.
Video der Arbeitsgruppe auf YouTube
Soundbeispiele auf SoundCloud: Naturmusik