MakersLab Trickfilm – Kinder gestalten ihre Rechte selbst
Die Themen diese Projekts sind Kinderrechte und Partizipation. Die Projektleitung möchte auf Augenhöhe mit den Teilnehmer*innen über Kinderrechte und Teilhabe diskutieren. Die unterschiedlichen Erfahrungen der Kinder werden nicht gegeneinander gestellt, sondern Empathie und das Wissen um Möglichkeiten und die eigenen Rechte gefördert. Die Kinder sollen sich letztlich ihrer Mündigkeit bewusst werden – und in ihren Ansichten ernst genommen werden. Aufklärung über die eigenen Rechte trägt hoffentlich auch zur Stärkung des Selbstbewusstseins sowie der kritischen Auseinandersetzung mit den gegebenen Verhältnissen bei. Kinder verbildlichen ihre Wünsche, Träume und Ansprüche bezüglich Kinderrechten in Trickfilmen. Was bedeuten Kinderrechte überhaupt, hier und in der Welt, für Kinder des Westens, Kinder auf der Flucht oder behinderte Kinder? Wo sind sie verankert? Wie können Kinder ihre Rechte mitgestalten? Mit Hilfe von selbst entworfenen und gestalteten figürlichen Gebilden und Szenenbildern aus verschiedenen Materialien wie Styropor, Pappe oder Schaumstoff, nehmen die Vorstellungen der Projektgruppe Gestalt an. Die Kids können z.B. bestimmten Begrifflichkeiten (Kinderarbeit) als Klappmaulpuppe eine Form geben oder auch Figuren und Szenenbilder für ihre selbstentworfenen Geschichten rund um das Thema erarbeiten. Dabei üben die Kinder Empathie, ein solidarisches Miteinander und Medienkompetenz. Das Projekt soll aus mehreren Arbeitstreffen und Wochenendworkshops bestehen und mit 30 Kindern aus der Nord Grundschule sowie der JFE G.Marshall realisiert werden. Die Projektleitung legt Wert auf eine paritätische Zusammensetzung der Gruppe (Mädchen / Jungen internationaler Herkunft). In der JFE G. Marshall in Zehlendorf, dem Veranstaltungsort des Projekts, treffen sich Kinder aus den umliegenden Wohnvierteln und den benachbarten Schulen. Die Kinder kommen vorwiegend aus einkommensschwachen Haushalten, aus den Sekundar-und Integrationsschulen des Viertels. Wir arbeiten u. a. mit Materialien und Ideen der Initiative Kinderrechte ins Grundgesetz sowie der UN Konvention über die Rechte des Kindes.