Der Tag an dem die Mauer in Blankenfelde fiel

Schülerinnen und Schüler der Video-AG der Platanengrundschule in Pankow-Blankenfelde haben im September 2009 in drei Schritten eine Videodokumentation gedreht und das Ergebnis auf DVD gesichert. Alle Arbeitsschritte wurden von den SchülerInnen selbst ausgeführt, unterstützt durch einen Medienpädagogen.

Das Videofeature „Der Tag an dem die Mauer in Blankenfelde fiel“ erzählt persönliche Geschichte und Geschichten von Blankenfelder und Lübarser Bürgerinnen und Bürgern.

Die Kurzdokumentation „20 Jahre Mauerfall in Blankenfelde“ wird als DVD in einer Präsentation an der Platanenschule in Blankenfelde der Öffentlichkeit vorgestellt und danach im OKB berlinweit ausgestrahlt.

In der ersten Phase des Projektes suchte die Video-AG anhand von persönlichen Erfahrungen und Recherchen Zeitzeuginnen und Zeitzeugen des Falls der Berliner Mauer in Blankenfelde und Lübars (z. B. Eltern, Lehrer, Verwandte u.Ä.).

Die Zeitzeuginnen und Zeitzeugen trafen sich mit den Schülerinnen und Schülern der Video-AG dann in der Produktionsphase, um über den Bau der Mauer und ihre Auswirkungen sowie ihre Gefühle und Erwartungen beim Mauerfall 1989 zu berichten. Dieses Treffen fand als eine Art Picknick und Gesprächsrunde, bedingt durch startken Regen, auf dem StadtGut Blankenfelde statt. In der Nachproduktion wurden die Interviews und das Archivmaterial ausgewertet und zu einem Videofeature von ca. 10 Minuten Länge zusammengestellt und auf DVD gesichert.

Unser Projekt hat das generationsübergreifende Lernen gefördert, den Schülern und Erwachsenen die Bedeutung von gesellschaftlichen Engagement näher gebracht und das Demokratieverständnis gestärkt. Als weitere Kooperationspartner unterstützte uns der Förderverein der Platanengrundschule, der Bürgerverein Blankenfelde, der Verein StadtGut Blankenfelde e.V. und der Offene Kanal Berlin (OKB).

Ein Projekt von Kulturhilfswerk e.V., gefördert durch das Programm Zeitensprünge der Stiftung Demokratische Jugend Berlin.